← Zur Übersicht

5Minds-Lockdown als Chance - Tag 1: Team-Weekly vorbereiten

Dran bleiben und nachlegen. Schritt für Schritt die neuen Arbeitsbedingungen gestalten.

Kickstart überstanden

Tag 0 gemeistert - Check ✅. Bis auf kleine organisatorische Ausnahmen haben wir den ersten Arbeitstag im Homeoffice mit Bravour gemeistert! Die Technik hielt Stand.

Next Level

Jetzt geht es darum, nachzulegen. Freitag ist Team-Weekly. Mit über 60 Mitarbeitern. Online! Also mit über 60 eingewählten Teilnehmern in einem Hangout! 😅

The same Procedure…

Was heißt das für uns? Richtig - Ruhe bewahren, Plan machen und Testen! So, wie wir es aus der Softwareentwicklung kennen. Also nichts Neues - nur in einer neuen Situation.

Unsere Personalerin Svenja übernimmt die Verantwortung, da sie auch durch unser Weekly führt.

Erster Termin mit den Teamleitern.

Zweiter Termin mit dem gesamten Team - naja, mit allen, die nicht gerade mitten in den Vorbereitungen für unseren nächtlichen Go-live-Termin stecken.

Today’s Lessons Learned

Und was hat der Test ergeben? Geht! 🥳

Und trotzdem gibt es abhängig vom jeweiligen Ziel des Online-Meetings ein paar Spielregeln, an die wir uns halten wollen, damit es Spaß macht. Für unser Team-Weekly, bei dem es primär um Informationsvermittlung geht, heißt das:

  1. Pünktlich sein! ⏱
  2. Kamera aus, wenn man dich nicht sehen braucht. 🙈
  3. Mikro aus, wenn du nicht dran bist - zu Hause gibt es nun mal auch noch Mitbewohner mit anderem Fokus als dein aktuelles Hangout - z.B. Staubsauger-Roboter. 🙊
  4. Nur das Fenster teilen, das du tatsächlich präsentieren willst - sonst könnte es peinlich werden. 😉
  5. Vorher sicherstellen, dass deine Internetverbindung vernünftig funktioniert und sich dein Notebook nicht versehentlich mit dem Edge-WLAN deines Autos vor der Tür verbunden hat. 🙄
  6. Freuen, dass alles wunderbar funktioniert! 🤗

Es bleibt spannend

Ach ja, wie bereits erwähnt: Heute Nacht is Go-live in unserem zurzeit größten Projekt! Und auch das begleiten wir natürlich aus dem Homeoffice. Herausforderung angenommen! 😅

Mehr dazu morgen…